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Über Uns

Die Theaterballettschule Magdeburg ist seit 1994 ein Ort der Leidenschaft, Kreativität und Bildung. Gegründet als gemeinnütziger Verein, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen eine fundierte Ausbildung in Klassischem Tanz, Jazztanz, Modernem Tanz, kreativem Kindertanz, Rhythmik, Improvisation und Flamenco zu bieten. Unser Anspruch geht dabei weit über die reine Tanzvermittlung hinaus – wir schaffen ein Zentrum der Begegnung mit Künstlerinnen und fördern die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen durch Musik und Tanz.

Unsere Tanzpädagoginnen verfügen alle über eine tanzkünstlerisch-fachliche und pädagogische Ausbildung, die regelmäßig erweitert und vertieft wird. So gewährleisten wir eine hohe Qualität des Unterrichts, der von über 500 Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten besucht wird. Wir glauben daran, dass jedes Kind tanzen lernen sollte, unabhängig von seiner Herkunft oder seinem sozialen Status. Daher bieten wir Stipendien für sozial benachteiligte Familien an und bereiten talentierte Schülerinnen auf die Aufnahme an Ballettakademien vor.

Als fester Bestandteil der Magdeburger Kulturszene setzen wir tänzerisch-künstlerische Projekte um und kooperieren eng mit lokalen Kultureinrichtungen. Unsere abendfüllenden Handlungsballette und regelmäßigen Aufführungen kleinerer Tanzstücke zeugen vom hohen Niveau unserer künstlerischen Arbeit, das auch überregional Anerkennung findet.

Neben dem Kinder- und Jugendunterricht bieten wir auch Kurse für Erwachsene und Seniorentanzklassen an, die wissenschaftliche Studien der Universität Magdeburg unterstützen. So tragen wir dazu bei, künstlerischen Tanzunterricht für ältere Menschen zu ermöglichen und deren Lebensqualität zu steigern.

Unsere PädagogInnen

Anett Herwig

künstlerische Leitung und Vereinsvorsitzende

Studium der Diplomtanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und an der Palucca Schule in Dresden. Pädagogin an der Ballettschule seit 2000. Seit April 2014 Leiterin der Theaterballettschule.

Die Tanzausbildung besteht einerseits aus Routine, Disziplin und dem Streben nach Perfektion, auf der anderen Seite aus Freiheit und Fantasie. In Zeiten von digitalen Medien möchte ich das Bewusstsein auf Körper und Sinne lenken und gemeinsame Tanzmomente schaffen.
Mein Tanzunterricht ist geprägt von Energie und Leidenschaft. Mit einem temperamentvollen und dynamischen Unterrichtsstil biete ich ein herausforderndes Training, das nicht nur die körperliche Fitness steigert, sondern auch die tänzerische Ausdruckskraft fördert. In jeder Stunde liegt mein Fokus darauf, Technik und Emotionen zu verbinden, um jedem Tanzschritt Lebendigkeit und Gefühl zu verleihen.

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Tomomi Sakaguchi

Studium Ballett in Shimonoseki und der Ballettschule Kyoto (Kaiserstadt). Solovertrag Internationale Ballettcompany Taschkent. Gastverträge in Dushanbe und Ekaterienburg unter Alexander Dimentschew. Langjährige Solotänzerin am Theater Magdeburg.

Klassisches Ballett begeistert durch Harmonie, Eleganz und Körperbeherrschung – die Anstrengung dahinter bleibt verborgen. Doch wie entsteht dieses perfekte Zusammenspiel? Es beginnt mit der Begeisterung, sich zur Musik zu bewegen. Doch ohne Disziplin, ständiges Üben und Durchhaltevermögen bleibt der Erfolg aus. Fehler gehören dazu, denn kein Meister fällt vom Himmel. Ballett fördert Haltung, Anmut, Ausstrahlung und Selbstbewusstsein. Es zeigt, wie man mit hartem Training und guter Organisation Hobby und Alltag meistert, sich stetig weiterentwickelt und von diesen Erfahrungen ein Leben lang profitiert.

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Jennifer Herzog

absolvierte Ende 2012 in Düsseldorf ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin; seit 2005 arbeitet sie in verschieden Projekten pädagogisch mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen; neben ihre Lehrtätigkeit arbeitet sie seit 2000 als Tänzerin und Choreographin.

Tanz ist die universelle Sprache des Körpers. Jeder Mensch kann tanzen und sich durch Tanz ausdrücken. Seit vielen Jahren unterrichte ich jede Altersklasse, von Kindergartenkindern bis zu Senioren im Bereich Jazz -, Modern- und Showtanz.
Hierbei ist mir wichtig, die Freude an der Bewegung aufzugreifen, den eigenen Ausdruck zu finden und Tanzgrundlagen zu vermitteln.

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Eva Lehmann

Studium der Tanzpädagogik an der Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik in Hamburg. Fortbildung zur Therapeutin für kommunikative Bewegungstherapie an der Akademie für kommunikative Bewegungstherapie in Leipzig.

„Tanz ist eine Einladung an alle und die Aufgabe des Tanzpädagogen ist es, diese Einladung besonders reizvoll zu gestalten.“  Dr. Fred Eckhard

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Bild: Ray Behringer

Lena Winkel-Wenke

Sie begann 1990 ihre private Tanzausbildung in Magdeburg. Die Tanzpädagogische Ausbildung erhielt sie in Thüringen, sowie in Baden Württemberg. Ihre tänzerischen Fähigkeiten erweiterte sie in New York und Paris. Neben der lehrenden Tätigkeit ist sie auch als Choreographin, Tänzerin und Performerin in Deutschland aktiv.

Den Körper als Ausdrucksmittel und die Bewegung als Sprache zu verstehen und zu nutzen, ist mein absolutes Anliegen. Jede Person hat ihren eigenen Körper, den es lohnt kennenzulernen. Diesen gemeinsam mit den Bewegenden zu entdecken, ist für mich das spannendste an meiner Arbeit und dafür bietet sich der Zeitgenössische / Moderne Tanz wunderbar an.

Bild: Ray Behringer

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Reneta Borisova

Reneta Borisova absolvierte das Nationale Kunstgymnasium „D. Hristov“ in Varna (Bulgarien) im Klassischen Ballett (2001–2009). Ihre Karriere als Ballerina begann an der Staatsoper Varna (2009–2016). Parallel dazu schloss sie ihr Studium als Tanzpädagogin an der Nationalen Musikuniversität „Prof. Pancho Vladigerov“ in Sofia (2010–2016) ab. 2016/2017 war sie ständiger Gast im Theater Magdeburg. Seit 2022 ist sie Ballettpädagogin an die Theaterballettschule.

Der Tanz ist eine Kunstform, durch die jeder seine Individualität zum Ausdruck bringen kann, und genau das ist meine Aufgabe als Lehrerin. Jeden Tag bauen wir Schritt für Schritt durch Wiederholungen auf dem Gelernten auf und perfektionieren es. In einer harmonischen Umgebung schaffen wir gemeinsam mit Liebe zum Ballett.

Dmitry Peregudov

Dmitry Peregudov absolvierte von 1970-1980 eine Ausbildung als Balletttänzer an der Moskauer Bolshoi Ballett Akademie. 
1983-1988 absolvierte er an der Theaterkunstakademie in Moskau (GITIS) ein Studium zum Regisseur-Choreograf. 
Von 1980 bis 1999 arbeitete er als Solotänzer am Bolshoi Ballett.
1999-2006 war Dmitry Peregudov am Theater der Landeshauptstadt Magdeburg als Ballettmeister und choreografischer Assistent von Ballettdirektorin Irene Schneider tätig.
Seit 2006 ist er Lehrer für klassisches Ballett in der Theaterballettschule Magdeburg.

Cornelia "La Minera" Thielemann

Ihre Ausbildung zur Flamencotänzerin begann sie in Berlin 1987 bei Almut Dorowa. Um Zugang zum Wesen des Flamencos zu finden, verlegte sie für mehrere Jahre ihren Lebensmittelpunkt nach Granada und Madrid (Spanien). Neben den Auftritten mit ihrem eigenen Flamencoprogrammen wirkte sie auch in Theaterproduktionen und in freien Film- und Tanzprojekten mit.

Mir liegt besonders am Herzen, dass meine Schüler:innen in den Tanzkursen, neben dem Erlernen von technischen Fähigkeiten, vor allem ihre eigene tänzerische Kreativität entwickeln. Flamenco ist eine sehr intensive, kraftvolle und komplette Tanzform und ich möchte einen Weg finden, damit alle einen Zugang zu der Tiefe dieses Tanzens finden können.

Samanta Hinz

Samanta Hinz begann mit 8 Jahren ihre Tanzausbildung an der Theaterballettschule Magdeburg. 2011 erwarb sie den „Bachelor of Arts“ im Bühnentanz an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie erweitert ihr Können durch internationale Workshops, arbeitet als Tänzerin, Choreografin, Yogalehrerin und Schauspielerin.

Die Welt des zeitgenössischen Tanzes ist für mich eine unendliche Quelle der Inspiration. Hier vereinen sich verschiedene Tanzstile (Ballett, Jazz, Modern, Improvisation) - technisches Können mit der Freiheit des Ausdrucks. Die Tanztechnik bildet dabei das Fundament, auf dem die eigene, einzigartige Bewegungssprache aufgebaut und in Choreografien künstlerisch umgesetzt wird. Ich möchte einen Raum schaffen, den eigenen Tanzstil zu entdecken - zu experimentieren, neue Bewegungsformen auszuprobieren und die eigenen Grenzen immer wieder neu zu verschieben.